St. Martin – 11.11.2019

St. Martin und die Mantelteilung

Einem bedürftigen Menschen schenkt St. Martin die Hälfte seines Mantels. Der Mantel ist Sinnbild für Wärme und Schutz in einer kalten und rauen Jahreszeit. Mitgefühl und die Tat aus Mitgefühl, das ist eine Thematik, die seit Jahrtausenden besteht und bis zum heutigen Tag nichts an Aktualität verloren hat. Früher war der St. Martinstag auch Stichtag in vielen ländlichen Gegenden. Ab St. Martin waren die bäuerlichen Aussenarbeiten beendet. Spinnrocken wurden vom Dachboden geholt, am Abend durfte ab St. Martin Licht gemacht werden und man begann mit den Innenarbeiten im Haus. Berühmt sind auch vielerorts die St. Martinsmärkte. Das St. Martinsfest ist ein Bild dafür, dass Empathie und Innenschau des Menschen zusammenhängen.

Die Martinslaterne schenkt Licht wenn der Mensch nicht im Dunklen tappen will.

Alljährlich findet bei uns das St.Martin-Fest statt. Zuerst nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner im Saal an der Mantelteilung statt. Danach gibt es im Freien Maronni, Puntsch und Kleinigkeiten zum Essen. Alle stehen zusammen und geniessen den Tag bis die Sonne sehr früh wieder untergeht.

 

Bildergalerie